Beißender Geruch aus Pfandautomat

Feuerwehr bei Discounter im Einsatz


Die Feuerwehr war heute beim Lidl-Markt an der Ubbo-Emmius-Straße in Leer im Einsatz.  © Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehr war heute beim Lidl-Markt an der Ubbo-Emmius-Straße in Leer im Einsatz. © Foto: Feuerwehr

Vielleicht eine kleine Ursache, aber auf jeden Fall eine große Wirkung: Zu einem Gefahrstoffeinsatz rückte die Feuerwehr heute um 10.47 Uhr wegen eines beißenden Geruchs am Pfandautomaten des Lidl-Markes an die Ubbo-Emmius- Straße in Leer aus. Der Markt wurde geräumt. Allerdings konnten die Einsatzkräfe vor Ort keine Gefahrstoffe entdecken.

Vermutlich war der Inhalt einer Flasche, die in den Automaten geworfen worden war, für den Geruch verantwortlich. »Es gab eine unheimliche Geruchsentwicklung. Ob es Ammoniak war, wissen wir nicht - oder  ob es etwas anderes war«, so Svenia Temmen, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Leer-Emden, gegenüber der RZ. Die Ermittlungen der Polizei dazu laufen noch.

Zwei Mitarbeiter klagten laut Feuerwehr über Atemwegsreizungen und ließen sich in einem Krankenhaus untersuchen. Laut Dominik Janßen, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr, verspürten die beiden Betroffenen einen »plötzlichen Brechreiz«.

 Die Feuerwehren aus Leer und Bingum waren beim Lidl Markt an die Ubbo-Emmius- Straße im Einsatz. Aus dem Pfandautomat war laut Feuerwehr »ein beißender Geruch wahrzunehmen«. Durch die Mitarbeiter des Discounters wurde der Markt geräumt und der Parkplatz  wurde weiträumig abgesperrt. 

Feuerwehr und Rettungsdienst trafen wenig später ein. Unter Atemschutz wurden Messungen vorgenommen. Jedoch konnten die Einsatzkräfte keine Gefahrstoffe feststellen. Auch der Geruch war bereits verflogen. Die Einsatzkräfte belüfteten den Pfandraum und den Automatenraum und beendeten dann nach rund 30 Minuten den Einsatz.